Halbzeitbilanz

Halbzeitbilanz Stadtrat Günther Kautz – Infrastruktur

In den 2 ½ Jahren seit der letzten Gemeinderatswahl sind im Ressort Infrastruktur viele wichtige Projekte schon umgesetzt worden, wie

Sanierung Straßen:

Gartenstadt
Talgasse
Hutweidegasse
Steigackergasse

Sanierung Straßen

Straßensanierungen

Weitere Sanierungen sind im Plan, wie

Hohenemmergasse
Erlengasse

Brückensanierungen:

Durch das dichte Netz der Werkskanäle hat Neunkirchen auch eine erhebliche Anzahl von Brücken.
2021 wurde die Brücke beim Erholungszentrum neu errichtet, 2022 die Brücke in der Wienerstraße beim Panoramapark.

Brückensanierung

Wasserversorgung:

Reduktion der Netzverluste um 17% durch eine Investition in ein Lecksuchgerät inkl. der konsequenten Behebung der gefundenen Undichtheiten und Rohrbrüche. Dies reduziert nicht nur den Verbrauch der wichtigen Ressource Wasser erheblich, sondern spart natürlich auch Kosten.

Wasserversorgung

Löschwasserbereitstellung:

Im Zuge einer Übung der örtliche Feuerwehr wurde im Frühjahr 2022 festgestellt, dass im Notfall zu wenig Löschwasser in Mollram zur Verfügung steht. Um die Sicherheit der Versorgung zu gewährleisten, wird der ehemalige Hochbehälter nun umgebaut und als Löschwasser-Vorratsbehälter verwendet.

Löschwasserbereitstellung

Abfallbeseitigung:

Umstellung der Grünschnittübernahme und der Sperrmüllentsorgung auf die Übergabe im Wertstoffsammelzentrum bei der Grünen Tonne

Abfallbeseitigung

Schneeräumung:

Hier wurde ein Projekt gestartet, um die Feinstaubbelastung durch das Streuen von Split zu reduzieren durch gezielten Einsatz von Sole. Im Winter 2021/22 wurden die ersten Maßnahmen umgesetzt und im Anschluss die Ergebnisse evaluiert. Es hat sich gezeigt, dass die Gebiete mit Solestreuung deutlich rascher eisfrei waren und auch kein Streusplit gekehrt werden musste. Diese Art des Winterdiensts wird in den nächsten Wintern über das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt.

Onlineüberwachung der Eisbildung:

Bisher mussten Mitarbeiter des Wirtschaftshofs in den Winternächten täglich eine Tour fahren, um mögliche Eisbildung frühzeitig zu erkennen und den Winterdienst zu alarmieren. Diese Fahrten sollen in Zukunft durch die Nutzung von Onlinemeldern, die Temperatur und Feuchte messen, massiv reduziert werden.

Unterführungen:

Die Verhandlungen zur Umsetzung der Unterführung in der Raglitzerstraße für den PKW-Verkehr sowie Fußgänger und Radfahrer haben einen wichtigen Teil der Arbeit in den letzten Jahren in Anspruch genommen. Gemeinsam mit allen Fraktionen wurde hier das einzig mögliche Projekt mit der ÖBB entwickelt. Die Umsetzung soll in den Jahren 2023/24 erfolgen.

Unterführungen

Für die Flatzerstraße ist weiterhin eine Fuß- und Radwegunterführung geplant. Diese muss aufgrund der Streckensperre während der Bauzeit zeitgleich mit der Unterführung in der Raglitzerstraße errichtet werden.

Modernisierung Wirtschaftshof:

Der städtische Wirtschaftshof leistet einen wichtigen Beitrag zu vielen Bereichen des Lebens in der Stadt:

Abfallentsorgung
Wasserversorgung
Veranstaltungsbegleitung
Schneeräumung
Grünraumpflege, Unkrautbekämpung
Straßen- und Gehwegebau
usw.

Dazu benötigt es auch laufend Investitionen in die entsprechenden Geräte und Maschine. So wurde in den letzten Jahren investiert in neue Müllfahrzeuge, einen Bagger, eine Kehrmaschine, einen LKW, diverse Mähgeräte, usw.